Das fermentierte Tomatenmark ist sehr einfach in der Herstellung, lange haltbar und vielseitig in der Verwendung. Ob als Brotaufstrich, zum Verfeinern

von Soßen oder als Röstaroma in vielen Gerichten - es ist eine super Variante, um viele Tomaten auf einmal zu verwerten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst werden die Tomaten (mindestens 5-10kg) gewaschen und der Stiel entfernt. Anschließend werden sie im Ganzen mit den Händen zerdrückt und in ein großes Gefäß gegeben. Darin müssen sie dann 4-5 Tage zugedeckt mit einem Handtuch bei Zimmertemperatur stehen bleiben. Pro Tag etwa zweimal umrühren. Gegen Ende der Zeit bildet sich ein weißlicher Film auf der Masse, außerdem schäumt es etwas beim Umrühren durch die Gärgase. Abschließend müssen die Tomaten durch die "Flotte Lotte" gedreht werden, damit Kerne und Schalen nicht mit in das Tomatenmark gelangen. Die übrige Masse wird nun gewogen und mit 10-15% Salz versetzt. Das Ganze enthält noch reichlich Wasser, deshalb gibt man alles nun in ein großes Handtuch und hängt es auf, damit es über Nacht abtropfen kann. Am nächsten Tag gut auspressen und in sterilisierte Gläser abfüllen. Von der ursprünglichen Menge an Tomaten bleiben etwa 5% konzentriertes Tomatenmark übrig. Die Schalen und Kerne bekommen idealerweise die Schweine oder der Kompost.